bin ich viel zu spät dran mit meinem kleinen Eintrag. Längst Geschichte sind meine Geburtstagsfeierlichkeiten, mein Schichtmarathon gleich zu Anfang des Monats (verbunden mit Hin-und Herfahrerei zwischen Berlin und Dresden) und meine anschließende Rundumerholung an vier freien Tagen in der Schorfheide (bei bestem Wander- und sogar Badewetter) .
Vor mir liegt Pfingsten (mit Schichten) aber zuvor freue ich mich auf einen Besuch in der Deutschen Oper. Die Zauberflöte ist es diesmal. Die hat ein Musikfreund selbstverständlich schon mehr als einmal erlebt (ich mindestens zehn Mal in verschiedensten Inszenierungen). Aber der Liebste kannte die populärste und kurzweiligste aller Opern noch nicht, deshalb jetzt Papageno und Tamina und Königin der Nacht in der Deutschen Oper.
Und ansonsten? Das Wetter ist herrlich. Aber es sieht nicht gut aus für uns freie Mitarbeiter beim rbb. 49 Millionen Euro wollen/müssen eingespart werden. Der Bau des Medienhauses wurde gestoppt, Prestige-Sendungen (Mittagsmagazin) wurden abgegeben, Redaktionen zusammengelegt, Schichten gestrichen, Gewerke (wie Kamera oder Maske) ausgelagert, sendereigene Immobilien verkauft, ganze Sendestrecken abgeschafft, die Nachrichtenredaktionen ausgedünnt….. aber es reicht noch nicht. Die Pensionen der ausgeschiedenen Mitarbeiter und Chefs wollen gezahlt sein. Vertrag ist Vertrag.